Kinder in Sachsen
Wir machen dich schlau.

Zuverlässige Aufwachsbegleiter: die Kinderärzte

Du befindest dich hier: Themenbereiche » Gesundes aufwachsen » Zuverlässige Aufwachsbegleiter: die Kinderärzte

Ein großes U für deine Gesundheit.

Zu Beginn fast jeden Monat, später nur noch einmal im Jahr, checkt dein Kinderarzt Körper und Seele. Wächst du richtig, passt dein Gewicht? Kannst du dich strecken, hüpfen, tanzen, kleine und große Dinge greifen und begreifen? Kannst du hören, sehen, fühlen? Die Ergebnisse werden in einem kleinen Heft protokolliert und begleiten dich bis zum 11. Lebensjahr.

Ausnahmsweise nach dem U: das J

Auch nach deinem 11. Geburtstag begleiten wir dein weiteres gesundes Aufwachsen. Das J steht für »Jugendfürsorgeuntersuchungen«. Vielleicht hast du größere Geschwister oder auch Freunde in dem Alter und denkst manchmal: »Die benehmen sich aber komisch?« Keine Sorge, sie sind nicht krank, sondern in der Pubertät. Ihr Körper macht sich auf den Weg zum Erwachsenwerden, die Stimme verändert sich, Körperhaare wachsen und die Gefühle stehen Kopf. Darüber willst du heute schon mehr wissen?

Was ist Pubertät?

Gut geimpft - gut geschützt.

Es gibt Krankheiten, die können wir trotz Händewaschen, richtiger Kleidung und gesundem Essen nicht vermeiden. Zum Beispiel die sogenannten Kinderkrankheiten. Sie machen uns nicht nur schlapp, sondern sind auch gefährlich. Dagegen helfen: Schutzimpfungen. Der Kinderarzt kontrolliert deinen Impfschutz, berät und impft dich. Das pikst ein bißchen, aber schützt dich. Impfungen sind aber auch wichtig deine Eltern, Großeltern und Freunde. Du willst wissen, was genau beim Impfen passiert? Dann lies doch unsere Impfgeschichte:

Hier kannst Du das Kinderbuch bestellen

Wichtig ist der Schutz vor Zeckenstichen!

Wer Katzen oder Hunde hat, kennt sie ohnehin: Holzböcke, wie Zecken auch genannt werden, stechen dich und saugen dort Blut. Zecken halten sich häufig im Gras und an Wildkräutern an Wegrändern und Gärten auf. Weil Zecken Krankheiten übertragen können, solltest du gut darauf achten, dass es möglichst nicht zum Stich kommt. Wie du dich am besten davor schützen kannst und was du bei einem Stich am besten machst, erfährst du in der Broschüre.

Die wichtigsten Krankheiten, die Zecken übertragen, sind Borreliose und FSME (Frühsommer-Meningo-Enzephalitis). Gegen Borreliose gibt es keine Impfung. Aber wer daran erkrankt, dem werden durch den Arzt wirksame Antibiotika verschrieben. Gegen FSME solltest du dich impfen lassen, wenn du dich häufig in Gebieten im Freien aufhältst, in denen viele Zecken FSME-Viren übertragen können. Das ist in Sachsen im Vogtlandkreis, aber auch in Thüringen, Tschechien und Polen.

Hier kannst du die Broschüre bestellen
© Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt