Kinder in Sachsen
Wir machen dich schlau.

Weißt du alles?

Du befindest dich hier: Themenbereiche » Wissen » Weißt du alles?

Der Schlaumeier

Oftmals mit einem Augenzwinkern werden so große und kleine Leute bezeichnet, die anscheinend alles wissen. Oder zumindest so tun. Woher aber kommt der Begriff? »Meier« ist nicht nur einer der häufigsten Nachnamen, er hat seinen Ursprung in einem Beruf - wie viele Familiennamen. Früher wurde der oberste Chef eines (Bauern)hofes »Meier« genannt. Als Chef hatte er das letzte Wort - aber ob er auch der Klügste war?

So wirst du ein Schlaumeier.

Ein Schlaumeier ist natürlich nicht derjenige, der immer das letzte Wort hat. Aber sicher einer, der auf möglichst viele Fragen die richtige Antwort weiß. Richtige Antworten findet man, wenn man viel fragt: Freunde, Eltern und gerade Großeltern, die schon ganz lange auf der Welt sind und deshalb einfach viel wissen. Wer reist, erfährt viel Neues, ebenso kleine und große Gerneleser... Eigentlich alle, die neugierig durch die Welt gehen.

Auf welche Frage suchst du gerade eine kluge Antwort?

Schreibe uns hier.
© Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt