Kinder in Sachsen
Wir machen dich schlau.

Gefahrlos die Welt entdecken

Du befindest dich hier: Themenbereiche » Schutz und Sicherheit » Gefahrlos die Welt entdecken

Beim Pilzesammeln richtig punkten

Die Geschichte vom Fliegenpilz kennst du. Dass er zwar der Allerschönste, aber dennoch auch mit der giftigste Pilz ist. Weisst du auch, dass es allein in Deutschland ungefähr 6.000 verschiedene Pilze gibt, von denen gerade mal 200 Sorten auch essbar sind? Viele nützliche Informationen rund um das Pilze sammeln, putzen und essen haben wir hier zusammengestellt:

Hier kannst du das Heft bestellen

Gefahren in der freien Natur erkennen

Durch Wald und Wiesen toben, Stöckchen mit dem Flusslauf auf weite Reise schicken, durch raschelnde Blätter waten, im Herbst bunte Drachen steigen lassen - das macht uns allen Spaß. Unter all den Pflanzen und Tieren gibt es auch einige Arten, die für uns Menschen gefährlich werden können. Zum Beispiel der »Große Bärenklau«, eine sehr giftige Pflanze. Frag am besten also immer nach.

© Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt