Kinder in Sachsen
Wir machen dich schlau.

Am 1. Juni ist Internationaler Kindertag

Du befindest dich hier: Themenbereiche » Freizeit und Erholung » Am 1. Juni ist Internationaler Kindertag

Am 1. Juni ist Internationaler Kindertag. Er soll auf die Rechte der Kinder aufmerksam machen. Weltweit.

Und dann gibt es auch noch den Weltkindertag. Er findet am 20. September statt. Mit Festveranstaltungen und bunten Feiern für die Kleinen. Der Grund: »Die Erklärung der Rechte des Kindes« der Vereinten Nationen aus dem Jahr 1954. Das ist lang her, aber deine Rechte sind immer noch aktuell.

Heute feiern mehr als 140 Staaten den Weltkindertag. Wenn auch an unterschiedlichen Tagen. In Japan beispielsweise findet der Weltkindertag am 5. Mai statt. Dann lassen die Kinder Drachen in Karpfenform aufsteigen.

© Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt