Kinder in Sachsen
Wir machen dich schlau.

Kinderrechte sind Menschenrechte

Du befindest dich hier: Themenbereiche » Eigene Meinung » Kinderrechte sind Menschenrechte

Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen

Viele Erwachsene, darunter Politiker und Experten haben schon lange erkannt: Kinder brauchen besonderen Schutz - und besondere Rechte. Darüber haben sie lange diskutiert und waren oft auch nicht einer Meinung. Fast zehn Jahre hat es gedauert, bis sich alle einigen konnten. Am 20. November 1989 war es dann soweit: Die Rechte aller Kinder weltweit wurden in der »UN-Kinderrechtskonvention« festgeschrieben. Darum kümmert sich das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, die UNICEF.

 

Darüber willst du mehr wissen?

Auf diesen Seiten findest du alle Kinderrechte mit vielen Erklärungen.

Blinde Kuh: erste deutschsprachige Suchmaschine für Kinder

Besondere Förderung für besondere Kinder

Es gibt Kinder, die brauchen unsere besondere Aufmerksamkeit. Weil sie zum Beispiel nicht so gut denken und sprechen können. Andere können nicht so gut laufen, sehen oder hören. Wenn ihre Krankheit nicht geheilt werden kann, sagt man dazu Behinderung. Witze darüber kennen auch wir und finden das echt nicht lustig. Ist es einfach nicht. Wir machen uns dafür stark, dass sie wie wir und gemeinsam mit uns aufwachsen, lernen, spielen, später auch arbeiten können. Und ganz wichtig: auch ihre eigene Meinung äußern.

 

© Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt