Kinder in Sachsen
Wir machen dich schlau.

Gesund beginnt im Mund.

Du befindest dich hier: Themenbereiche » Gesundes aufwachsen » Gesund beginnt im Mund.

Mit allen Sinnen genießen!

Kennst du das? Du riechst an einem frischen Apfel und schon läuft dir das Wasser im Mund? Oder du hörst es krachen, wenn dein Nachbar ein Knäckebrot isst und bekommst sofort Appetit? Du siehst eine kräftig rote Erdbeere und greifst danach? Beim Essen sind einfach alle deine Sinne hellwach: Riechen, Hören, Schmecken, Sehen, Tasten. Das kannst du am besten erleben, wenn du dich beim Essen nicht ablenken lässt.

Unser Tipp für genussvolles Essen.

Setz dich zum Essen unbedingt hin, iss nicht so nebenbei, im Laufen. Also Fernseher aus. Handy weg. Und den Tisch schön gedeckt. Nicht nur zu besonderen Anlässen. Und: gemeinsam schmeckt es immer noch am besten.

Selbst ist der Koch: Quarkkeulchenrezept

Lecker, einfach zu kochen und in Sachsen eine Spezialität:

YouTube https://www.youtube-nocookie.com/embed/ph3KnzytR7s?rel=0

Von uns überwacht: Essen außer Haus.

In Sachsen gibt es 2.700 Kindereinrichtungen. Für diese wird jeden Tag der Kochlöffel geschwungen. Damit du eine eine warme Mahlzeit am Tag bekommst. Wir unterstützen Speisenanbieter, Kitas und Schulen, aber auch Eltern dabei, dass alle Kinder ein »Stückchen mehr« gesund aufwachsen.

Da war noch was - die Sache mit dem Zähne putzen!

Eigentlich nach jeder Mahlzeit, aber mindestens 2 Mal am Tag: Zähneputzen. 3 Minuten. Weil wir unsere Zähne ein Leben lang brauchen. Wie du richtig putzt:

YouTube https://www.youtube-nocookie.com/embed/h6P9ZBDjHEY?rel=0

Ein Service von uns: Der Zahnarzt kommt zu dir.

Auch gutes Putzen braucht Kontrolle. 2 Mal im Jahr kommt der Zahnarzt in alle Kindertageseinrichtungen. Er gibt Hilfestellung beim Putzen für die Kleinen, kontrolliert die Zähne der Großen. Da geht es nicht nur um das berühmte Loch, sondern auch um so Fragen wie: Sind alle Zähne da und passen sie auch aufeinander? Diese Untersuchungen wie auch der Besuch direkt beim Zahnarzt müssen nicht bezahlt werden.

© Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt