Kinder in Sachsen
Wir machen dich schlau.

Die Ministerin besucht die Menschen.

Du befindest dich hier: Aufgaben der Ministerin » Die Ministerin besucht die Menschen.

 

Erst im Dezember 2015 bedankte sich die Ministerin bei all den Menschen, die freiwillig und ohne Bezahlung andern helfen, sie unterstützen, in den unterschiedlichsten Bereichen. So zum Beispiel bei Wilfried Biehl aus Malschwitz, der sich für den Neubau eines Sportlerheimes in seinem heimischen Fußballverein einsetzte. Oder bei Christa Kleiner aus Bad Düben, die mit einem Fahrdienst Menschen mit Behinderungen die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen ermöglicht. Insgesamt 51 Personen wurden, stellvertretend für alle ehrenamtlich Engagierten, ausgezeichnet.

 

In Hoyerswerda, nordwestlich von Dresden, leben besonders viele ältere Menschen. Diese können ab sofort auch in der Nähe ihrer Wohnung in einem Krankenhaus behandelt werden, im Lausitzer Seenland Klinikum. Die Ministerin eröffnete eine spezielle Station und zeigte, dass uns auch die älteren Menschen lieb und wichtig sind.

Die Ministerin stimmt sich zu ihren Themen Soziales und Verbraucherschutz regelmäßig mit den Ministerinnen und Ministern der anderen Bundesländer ab. Ziel gemeinsamer Treffen, die Fachministerkonferenzen heißen, ist der gegenseitige Erfahrungsaustausch, die Diskussion um die beste Herangehensweise, aber auch die Bildung einer gemeinsamen einheitlichen Meinung. Jeweils ein Bundesland hat für ein Jahr den Vorsitz, dann wird gewechselt.

Auch eine Ministerin kann sich nicht teilen, nicht gleichzeitig in ihrem Büro sitzen, in Sachsen unterwegs sein und gerade für dich und deine drängende Frage da sein. Deshalb hat sie ein Bürgertelefon eingerichtet. Da kann jeder anrufen und seine Frage stellen, unkompliziert am Telefon oder eine E-Mail schreiben. Auf einige Fragen gibt es sofort eine Antwort, bei schwierigen Fragen werden erst die Experten gefragt. Aber eine Antwort gibt es immer.

Bürgerbeauftragte Heike Köser

Telefon: (0351) 5 64 58 00

E-Mail: buergerbeauftragter@sms.sachsen.de

© Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt