Kinder in Sachsen
Wir machen dich schlau.

Die Chefin von 300 Experten.

Du befindest dich hier: Aufgaben der Ministerin » Die Chefin von 300 Experten.

Die Aufgaben der Ministerin.

Die Ministerin kümmert sich um die Belange von Mensch und Tier in jedem Alter und jeder Lebenssituation. Insbesondere für Kinder, Jugendliche und Familien, aber auch für Ältere, Menschen mit Behinderungen und diejenigen, denen es aus unterschiedlichen Gründen nicht besonders gut geht.

Auch die Ministerin hat einen Chef.

Michael Kretschmer heißt er und ist der Ministerpräsident von Sachsen (vorn, 3. von links). Er bestimmt die politische Entwicklung unseres Bundeslandes. Er regiert gemeinsam mit zehn Ministerinnen und Ministern. Diese sind für spezielle Themen zuständig, zum Beispiel für Polizei oder Schulen. Alle zusammen bilden sie die Regierung von Sachsen, auch Kabinett genannt.

Darüber willst du mehr erfahren?

Hier findest du einen Überblick über alle Fachbereiche, auch »Ressorts« genannt.

Internetseite der Sächsischen Staatsregierung
© Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt